Karl Mommer 08

SPD verleiht Mommer-Preis

Unter dem Motto "Den demografischen Wandel gestalten" stellte der SPD-Kreisverband und die SPD-Kreistagsfraktion den Karl-Mommer-Preis 2008. Das Preisgeld von 3000 Euro teilen sich acht Organisationen und Personen.

Mit dem Mommer-Preis würdigt die SPD Menschen, die sich mit Ideen, Mut und Tatkraft für gesellschaftliche Belange einsetzen, so der SPD-Kreistagsfraktionsvoristzende Siegbert Hörer. Die SPD erinnert mit diesem Preis an den langjährigen Bundetagsabgeordneten Karl Mommer, der den Landkreis Ludwigsburg mit geprägt hat.

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Karin Altpeter betonte, dass auch der demografische Wandel Teil des gesellschaftlichen Miteinanders ist. Dieser solle nicht nur als Katastrophenszenario, sondern auch als Chance begriffen werden.

Diese Schance haben die acht Preisträger ergriffen. Zu ihnen gehört der Förderverein Haus Guldenhof aus Ditzingen-Hirschlanden, der seit etwa zwei Jahren "tiergestützte Angebote" beispielsweise für Pflegeheime anbietet. Das Freizeit-Forum Zeising in Schwieberdingen ist eine generationsübergreifende Anlaufstelle, in der Alt und Jung gemeinsame Freizeitangebote wie Ausflüge unternehmen können. "Hier treffen Senioren Gleichgesinnte, aber auch Jüngere", so die SPD-Landtagsabgeordnete Christine Rudolf.

Weitere Preisträger sind die Kirchheimer Initiative "Fluks", die Vorträge, Computerkurse und andere kulturelle Veranstaltungen anbietet, sowie das Caritas-Zentrum Ludwigsburg und das Landratsamt Ludwigsburg, die "ehrenamtliche Seniorenbegleiter" ausbilden. Ähnliches leisten die "Pflegebegleiter" der Stadt Korntal-Münchingen.

Weiter ausgezeichnet wurde der Kreisseniorenrat Ludwigsburg für gleich drei Projekte sowie der "Plus/Minus 60 Eglosheimer Treff aktiver Ruheständler. Schließlich wurde noch der Kornwestheimer Reinhold Peer dafür ausgezeichnet, wie man eine Firma auch ohne Nachfolger in der Familie weitergibt.

24.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Kreisvorstandsitzung - Kommunalwahl Themen und Termine

15.10.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Geschäftsführender Kreisvorstand

08.11.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Frauen-Filmabend