Herzlich Willkommen beim SPD-Kreisverband Ludwigsburg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Sozialdemokratie,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit der SPD im Kreis Ludwigsburg interessieren und begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetseite. Die SPD hat seit ihrem über 150-jährigem Bestehen nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa, ja die Welt verändert. Sie hat aus Untertanen gleichberechtigte Bürger gemacht. Sie hat Bildung für alle und das Wahlrecht für Frauen ermöglicht. Und die SPD kämpft weiterhin dafür, unser Land gerechter zu gestalten. Sie ist die große politische Kraft in unserem Land, ohne die eine fortschrittliche Entwicklung unserer Gesellschaft nicht möglich ist.

Der Kreisverband der SPD in Ludwigsburg möchte einen möglichst großen Beitrag zur Verwirklichung der sozialen Gerechtigkeit leisten. Wir wollen nicht allein mit unseren Mitgliedern, sondern mit allen Bürgerinnen und Bürgern über die Politik der SPD diskutieren, um ihnen unsere Ziele aufzuzeigen und sie für unsere Ideale zu gewinnen - aber auch, um von ihnen zu lernen, was wir besser machen können. Die Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen, sie lebt vom Dialog und vom gegenseitigen Austausch. Gerne laden wir Sie ein, unsere Arbeit zu unterstützen und gemeinsam mit uns – hier im Kreis Ludwigsburg – einen Beitrag für eine gerechtere Gesellschaft zu leisten. Informieren Sie sich auf unseren Seiten. Wenn Sie Interesse haben, laden wir Sie gerne ein, in unserer Partei mitzumachen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten!

Es grüßt Sie herzlich

Macit Karaahmetoglu

24.04.2018 in Kommunalpolitik

SPD-Gemeinderatsfraktionen fordern: Alle Beteiligten beim Stadtbahnausbau müssen dringend an einen Tisch

Unterstützung von SPD-Kreistagsfraktion und vom Verkehrspolitischen Sprecher des Regionalverbands

Die maßgeblichen SPD-Gremien im Kreis Ludwigsburg wollen die politischen Prozesse und Vorbereitungen für den geplanten Stadtbahnausbau Markrgöningen – Remseck erheblich vorantreiben. Sie fordern die Schaffung gemeinsamer Informationsgrundlagen sowie deutlich bessere Abstimmungen insbesondere zwischen dem Landratsamt und der Stadt Ludwigsburg. Den Anstoß dafür gaben die SPD-Gemeinderatsfraktionen in Kornwestheim, Ludwigsburg, Markgröningen, Möglingen und Remseck. „Landrat Haas und OB Spec müssen endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und trotz offensichtlicher Differenzen besser und professioneller zusammenarbeiten. Nur wenn Landkreis und Stadt Ludwigsburg gut kooperieren, kommen wir bei diesem Jahrhundertprojekt tatsächlich zum Ziel“, erklärten die Vorsitzenden der fünf Fraktionen und Ortsvereine in einem gemeinsamen Beschluss.

23.04.2018 in Kreistagsfraktion

Barrierefreie Haltestellen: Kreistagsfraktion fordert Verbesserungen

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert in einem Antrag die zeitnahe Umsetzung von barrierefreien Bushaltestellen im Landkreis Ludwigsburg. Das novellierte Personenbeförderungsgesetz fordert bis 2022 eine vollständige Barrierefreiheit bei der Nutzung des ÖPNV. Auch wenn der Ausbau und Umbau in der Regel bei den Kommunen liegen, sehen die Sozialdemokraten die Kreisverwaltung in der Pflicht, hierfür die politischen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Der Fraktionsvorsitzende Jürgen Kessing: „Derzeit ist völlig unklar, inwieweit und mit welcher Qualität die Kommunen der Forderung des Personenbeförderungsgesetzes bis heute nachkommen und welche Pläne bestehen, diese Forderung zu erfüllen.“

17.02.2018 in Bundespolitik

Kreismitgliederversammlung zum Koalitionsvertrag

Auf unserer Kreismitgliederversammlung heute in Möglingen wurde offen, kontrovers und inhaltlich diskutiert. Kritiker und Befürworter des Koalitionsvertrags debattierten leidenschaftlich für ihre Überzeugung. Und dabei wurde eines klar: Niemand trifft seine Entscheidung leichtfertig. Das Stimmungsbild zum Ende der Debatte: 58,4 % für die GroKo, 36 % dagegen und 5,6 % Enthaltungen.

12.02.2018 in Kommunalpolitik

Bericht der Kreistagsfraktion für das Jahr 2017

Nach einem arbeitsreichen Jahr konnten wir im Dezember 2017 bei den Haushaltsplanberatungen wieder feststellen, dass der Landkreis Ludwigsburg finanziell gut aufgestellt ist und nicht nur seine Pflichtaufgaben erfüllt, sondern darüber hinaus auch eine große Anzahl an Unterstützung, Förderung und Entwicklung leistet.

07.12.2017 in Bundespolitik

Macit Karaahmetoglu begrüßt Beschluss des Bundesparteitags

Der SPD-Kreisvorsitzende Macit Karaahmetoglu begrüßt den heutigen Beschluss des Bundesparteitages zur Aufnahme ergebnisoffener Gespräche mit der CDU. “Die SPD muss nach dem nicht nachvollziehbaren und schandhaften Scheitern der Jamaica-Gespräche Verantwortung übernehmen, um schnelle Neuwahlen zu verhindern." Was bei den Sondierungen herauskommen werde, sei offen. Sondierung heiße schließlich in der Geologie nichts anderes als ein Loch zu bohren und zu schauen, was drin ist. Genau darum gehe es.

16.06.2018, 10:00 Uhr Jahreskreiskonferenz
Gemeindehalle, Lindenweg 5, 71711 Murr