Lars Barteit bewirbt sich nicht erneut um den Kreisvorsitz

Veröffentlicht am 20.05.2016 in Kreisverband

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

auf der diesjährigen Jahreskreiskonferenz werde ich mich nicht erneut um den Vorsitz im SPD-Kreisverband Ludwigsburg bewerben. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.

Nach einem schwierigen Start haben wir uns in den letzten zwei Jahren auf die politische Arbeit konzentriert und im Kreis Akzente gesetzt. Mit der Mandatsträgerkonferenz im Landratsamt Ludwigsburg zum Thema "Flüchtlinge" haben wir einen ersten Aufschlag gemacht, neue Veranstaltungsformate im Kreisverband einzuführen und eine stärkere Vernetzung der kommunalen Mandatsträger zu ermöglichen. Aber auch die ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich diesem Thema angenommen haben, konnten wir über den Karl-Mommer-Preis im letzten Jahr einbeziehen und würdigen.

Das Wahlergebnis war dann jedoch ein Schock, aber eben leider auch Realität. Die Aufarbeitung, die kreisweit in vielen Ortsvereinen und auf zwei Kreisvorstandssitzungen stattgefunden hat, war notwendig und der Prozess sinnvoll. Auch auf der Landesebene haben sich viele Genossinnen und Genossen etwa bei der Basiskonferenz in Böblingen eingebracht. Für Euer Engagement möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Mit der Kreismitgliederversammlung vor Pfingsten haben wir einen Abschluss unter die Analyse der Landtagswahl gesetzt und wenden uns nun mit der inhaltlichen Diskussion der zukünftigen Ausrichtung der Sozialdemokratie zu. Es gilt nun aber auch, die neue Rolle als Oppositionspartei zu finden.

Mit Blick auf meine beruflichen Aufgaben ist es mir jedoch nicht möglich, den SPD-Kreisverband mit dem notwendigen ehrenamtlichen Engagement weiterzuführen. Ich bedauere dies, da ich den Vorsitz, der mir vor zwei Jahren übertragen wurde, gerne übernommen habe. Aus den Begegnungen und Gesprächen mit Euch habe ich Kraft und Inspiration für meine politische Arbeit gezogen. Ich danke Euch für Euren Rat und Eure ehrenamtliche Arbeit in der SPD.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Barteit

 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2018, 17:00 Uhr It`s Yourope - Die Zukunft liegt in Europa
AWO Karlsruhe-Land / Bruchsal Prinz-Wilhelm-Str. 3, 76646 Bruchsal

28.04.2018, 10:30 Uhr Kleiner Landesparteitag
Bürgerzentrum Bruchsal, Am Alten Schloss 22, 76646 Bruchsal

Alle Termine

Haus der SPD

Bärenstraße 5
71634 Ludwigsburg
Tel: 07141 956 4880
Fax: 07141 956 4881

Öffnungszeiten:  Dienstag + Donnerstag
16.00 Uhr - 18.00 Uhr

e-mail: hmail@w-koester.de

Der SPD Kreisverband auf Facebook

Counter

Besucher:456155
Heute:33
Online:2