Karl-Mommer-Preis 2014

Europa beginnt vor Ort – Völkerverständigung im Ehrenamt

Jürgen Kessing, Thorsten Majer, Elke Kogler, Susanne Pfab-Gr

Das Motto der diesjährigen Preisverleihung, der jährlich von der SPD im Kreisverband Ludwigsburg verliehen wird und nach dem langjährigen Ludwigsburger SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Karl Mommer benannt ist, hätte nicht besser gewählt sein können.

Angesichts des Tatsache, dass vor genau hundert Jahren mit Beginn des Ersten Weltkrieges die Urkatastrophe über unseren Kontinent hereinbrach,  die die Völker derart auseinandertrieb, dass eine Verständigung in Europa  unmöglich erscheinen musste. Dass sie dennoch gelang, ist das Werk vieler Menschen, die an die einende Kraft der persönlichen Begegnung glaubten und glauben. Genau dies zeichnet die diesjährigen Preisträger aus. Denn, ohne diesen Einsatz hätte das historisch einmalige Friedensprojekt Europa nie entstehen können, betonte der Festredner René Repasi – Mitglied der Europäischen Kommission der SPD, der zu der Preisverleihung direkt aus Brüssel nach Ludwigsburg angereist war.

So konnte die Vorsitzende der AG Städtepartnerschaften Remseck Frau Susanne Pfab-Groche gemeinsam mit Herrn Helmut Wibel die Auszeichnung  entgegen nehmen. Die Städtepartnerschaft Remsecks mit Meslay-du-Maine in Frankreich feiert in wenigen Tagen 40-jähriges Bestehen und lebt durch jährliche Treffen der Feuerwehren, der Musikvereine, gegenseitigen Besuchen und einem Schüleraustausch.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und gratulieren herzlich allen, die sich  für die Städtepartnerschaften engagieren !

Die weiteren Preisträger sind die Gemeinde Ingersheim für die Partnerschaft mit Ingersheim im Elsass sowie das Projekt „Kleine Europäer rücken immer näher“ der Grundschule in Kleinsachsenheim und die Stadt Besigheim für ihre Partnerschaft mit der Stadt Ay in der Champagne, die bereits seit 1966 besteh

28.09.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr KV-Sitzung
Haus der SPD, Bahnhofstraße 39, Ludwigsburg

28.09.2020, 19:30 Uhr Krisenfestes Klassenzimmer in Crailsheim
TSV Gaststätte am Stadion, Schönebürgstr. 79, Crailsheim

30.09.2020, 17:00 Uhr - 30.09.2020 Krisenfestes Klassenzimmer in Winnenden
Aula der Schule am Jakobsweg, Linsenhalde 20, 71364 Winnenden

01.10.2020, 17:00 Uhr Krisenfestes Klassenzimmer in Lobbach
Manfred-Sauer-Stiftung, Neurott 20, Lobbach

01.10.2020, 19:30 Uhr Krisenfestes Klassenzimmer in Waghäusel
Gemeinschaftsschule, Schulstr. 5, Waghäusel

HINWEIS:

Der SPD-Kreisvorstand hat beschlossen, das Büro bis zum 30. September 2020 zu schliessen.  Wir sind aber weiterhin für Sie/Euch da: Tel. 0176 84729274  oder  Mail info@macit-spd.deVielen Dank für das Verständnis.