Karl-Mommer-Preis

Der Karl-Mommer-Preis wurde von Kreisverband und Kreistagsfraktion der SPD 1995 gemeinsam ins Leben gerufen und 1996 zum ersten Mal verliehen. Benannt ist der Preis nach dem früheren Ludwigsburger Bundestagsabgeordneten und Bundestagsvizepräsidenten Dr. Karl Mommer, dessen Lebensleistung mit dem Preis gewürdigt wird. Der Auswahlkommission für die Preisvergabe gehören Vertreterinnen und Vertreter verschiedener unabhängiger gesellschaftlicher Organisationen an. Der Preis ist auf 3000 Euro dotiert und kann auf mehrere Empfänger aufgeteilt werden.

Vita

Geboren am 13.3.1910, gestorben am 3. September 1990 in Bad Godesberg. Karl Mommer absolvierte das Studium der Sozialwissenschaften, Volkswirtschaft, Philosophie und Geschichte.

1948–1949 war er Mitglied des Frankfurter Wirtschaftsrats, 1949–1969 Mitglied des Bundestags, ab 1952 Mitglied im SPD-Landesvorstand, 1957–1966 parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, 1966 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Bundestag Vizepräsident des Deutschen Bundestags.

Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland vertrat er zwanzig Jahre lang den Wahlkreis Ludwigsburg als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag in Bonn. Er hielt auf vielfältige Weise enge Verbindungen mit den Wählerinnen und Wählern seines Wahlkreises.

29.06.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr KV-Sitzung
Haus der SPD, Bahnhofstraße 39, Ludwigsburg

10.07.2020 - 10.07.2020 Kreisveranstaltung "Digitalisierung"
wird noch bekannt gegeben

20.07.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr GKV-Sitzung

28.09.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr KV-Sitzung

HINWEIS:

Der SPD-Kreisvorstand hat beschlossen, das Büro bis zum 1. September 2020 zu schliessen.  Wir sind aber weiterhin für Sie/Euch da: Tel. 0176 84729274  oder  Mail info@macit-spd.deVielen Dank für das Verständnis.