Karl Mommer-Preis 2018

Veröffentlicht am 24.09.2018 in Ankündigungen

Auslobung des 20. Karl Mommer-Preises der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg mit einer Dotierung von 3.000 Euro unter dem Motto:

Jugend in Europa
den Blick für die Gemeinschaft stärken

Bewerben können sich Verbände, Vereine, Schulen, Kindergärten, Einzelpersonen und Kommunen, deren Engagement im Landkreis diesem Motto gerecht wird.

Einsendeschluss ist Freitag, 12. Oktober.

Hier geht es zum Flyer und den Bewerbungsunterlagen.

Der Blick der Jugend für Europa

Europa, ein ursprünglicher geografischer Begriff, bekommt durch die Europäische Union eine neue Bedeutung. Sie zielt nicht nur auf eine ökonomische Harmonisierung und politische Vereinigung, sondern auch auf eine soziale Integration. Die Europäische Union lebt durch die Menschen, die miteinander kommunizieren, die die Lebensverhältnisse und Kultur der Anderen akzeptieren. Dafür muss die Möglichkeit genutzt werden, die Länder und Regionen der Europäischen Union kennenzulernen. Dies können Jugendliche über unterschiedliche Programme und Aktivitäten erreichen. Durch die Begegnung und durch das gegenseitige Kennenlernen bei Studienreisen, Städte- und Gemeindepartnerschaften, beim Schüleraustausch oder durch die Teilnahme an sozial-kulturellen-ökologischen Projekten schärfen die Jugendlichen ihren Blick für wichtige Themen und werden offen für übernationale europäische Lösungen.

20.07.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr GKV-Sitzung
Haus der SPD, Bahnhofstraße 39, Ludwigsburg

19.09.2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Nominierung der Kandidaten zur Landtagswahl 2021
wird noch bekannt gegeben

28.09.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr KV-Sitzung
Haus der SPD, Bahnhofstraße 39, Ludwigsburg

HINWEIS:

Der SPD-Kreisvorstand hat beschlossen, das Büro bis zum 1. September 2020 zu schliessen.  Wir sind aber weiterhin für Sie/Euch da: Tel. 0176 84729274  oder  Mail info@macit-spd.deVielen Dank für das Verständnis.