Sozialministerin Katrin Altpeter zu Gast auf der Karlshöhe Ludwigsburg

Veröffentlicht am 17.06.2015 in Allgemein

Altpeter: „Der Pflegeberuf muss im Ansehen der Bevölkerung steigen“

Gemeinsam mit den SPD- Landtagsabgeordneten Claus Schmiedel und Thomas Reusch- Frey besuchte die baden- württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter die Altenhilfe auf der Karlshöhe. Das Haus am Salon ist eine Einrichtung der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg mit 108 Pflegeplätzen. „Unser Angebot erstreckt sich auf Dauerpflege und Kurzzeitpflege. Das Besondere in unserem Heim sind zwei geschützte Wohnbereiche für jeweils 16 Bewohner mit fortgeschrittener Demenz und Weglauftendenz“, so der Heimleiter Sebastian Köpper bei seiner Einführung. Außerdem gibt es seit einiger Zeit im Haus eine Studenten- WG, die immer wieder den Kontakt zu den Bewohnern pflegt. Der theologische Vorstand Frieder Grau betonte den besonderen Schwerpunkt zur seelsorgerischen Betreuung.

An der anschließenden Diskussion nahmen auch der Leiter der  Stiftung Evangelische Heime, Bernhard Wandel, AWO- Geschäftsführer Rudi Schrödel, sowie weiteres Fach- und Pflegepersonal teil. Es habe sich in den letzten Jahren vieles zum Positiven in der Pflege verändert in Baden- Württemberg, so die einhellige Meinung, allerdings sei die finanzielle Ausstattung und die Personalsituation weiterhin äußerst schwierig, insbesondere die Bindung an die Auszubildenden.
Die Ministerin, selbst gelernte Altenpflegerin uns spätere Leiterin eines ambulanten Pflegedienstes, unterstützte den Wunsch ausdrücklich: „Der Pflegeberuf muss ihm Ansehen der Menschen steigen und muss für junge Frauen und auch Männer attraktiver werden.“ Das müsse aber ein gesamtgesellschaftliches Projekt sein und forderte darüber hinaus eine Neustrukturierung der Pflegeversicherung. Hier sei eine große Reform, mit langfristigen Zielen, nötig. „Wir müssen uns fragen, was uns gute Pflege wert ist“, so Altpeter.
Claus Schmiedel forderte für die Zukunft, neben der Heimunterbringung, auch den Ausbau von externen Wohngruppen auszubauen, die auf den flexiblen Bedarf des Betroffenen und der Angehörigen eingehen können. Insbesondere in der Kurzzeitpflege steige der Bedarf stetig.

12.04.2024, 19:30 Uhr Veranstaltung zum Thema Stadtentwicklung Ludwigsburg
Kulturzentrum, Stadtbibliothek Ludwigsburg