SPD auf Anti-Atomkraft-Landtagsumzingelung

Veröffentlicht am 08.10.2010 in Landespolitik

Anit-Atomkraft-Demo

Die SPD und 18 weitere Organisationen hatten zur Anti-Atom-Umzingelung am ersten Plenartag des Landtags am 6. Oktober aufgerufen, mehr als 5000 Menschen kamen und haben friedlich gegen die Atompolitik der schwarz-gelben Landesregierung demonstriert. Die Teilnehmer forderten die Abschaltung der Atomkraftwerke und eine ehrliche Politik der Energiewende.

„Ministerpräsident Mappus blockiert mit seinem engstirnigen Pro-Atomkurs eine zukunftsfähige, erneuerbare Energieversorgung. Die Landesregierung und die Abgeordneten der Regierungskoalition sind seit Jahren eine einzige Sitzblockade gegen die Energiewende – ich fordere alle Bürger auf, diese Blockade friedlich und demokratisch aufzulösen: Sie haben die Wahl – spätestens am 27. März 2011“, erklärte die Vorsitzende des BUND Dr. Brigitte Dahlbender in ihrer Ansprache. Der DGB-Landesvorsitzende Nikolaus Landgraf warf der Landesregierung vor, mit ihrem Atomkurs „Politik für die Energiekonzerne und gegen den Willen der großen Mehrheit der Baden-Württemberger“ zu machen. Landgraf sagte: „Die Zukunft Baden-Württembergs liegt in den erneuerbaren Energien, in einer Steigerung der Energieeffizienz und in Energieeinsparung – und nicht in der Wiederbelebung der Atomenergie.“

20.04.2024 Landesvorstand
Wiesloch