Thorsten Majer: „Arbeiter und Angestellte an Aufschwung teilhaben lassen“

Veröffentlicht am 02.11.2010 in Kreisverband

SPD-Kreisvorstand diskutierte auf seiner Vorstandssitzung über Leiharbeitsbedingung, Arbeitnehmerbeteiligung und einen fairen Mindestlohn. In den letzten Jahren und speziell während der Wirtschafts- und Finanzkrise haben viele Arbeiter und Angestellte Lohnzurückhaltung geübt und manche Einbusse zum Wohle des jeweiligen Unternehmens geschluckt. Durch ihr positives Handeln haben sie, nach Meinung der SPD, ihren Anteil am Wirtschaftsaufschwung geleistet.

Daher ist es aus Sicht des SPD-Kreisverbandes ein Gebot des Anstands und der Fairness, wenn diese Berufstätigen nun angemessen an dem sich verstetigenden Aufschwung beteiligt werden und dies auch alsbald an ihrem Geldbeutel bemerken.

Abgesehen davon, dass die arbeitende Bevölkerung sich das redlich verdient hat, wäre dies eine weitere, dringend notwendige, Stärkung für die Konjunktur, so der Kreisvorsitzende Thorsten Majer in einem Statement. „Die erfreulichen Zahlen aus dem Exportgeschäft dürfen nicht dazu führen, dass wir uns konjunkturell in noch größerem Ausmaß von der Exportentwicklung abhängig machen – die Binnennachfrage muss nachhaltig unterstützt werden“, so Majer weiter.

Zudem ist es dem SPD-Kreisverband ein Anliegen, dass bei aller Freude über die niedrigen Arbeitslosenzahlen nicht vergessen werden darf, dass der Niedriglohnsektor einen zu großen Raum einnimmt.
Die SPD greift schon lange die unsozialen Rahmenbedingungen im Bereich der Leiharbeit an. Niemand dürfe einen vollen Job ausführen und davon weder sich noch seine Familie ernähren können.

Dazu kommt die zermürbende Ungewissheit der Beschäftigten jeden Tag wieder vor die Tür gesetzt werden zu können. Thorsten Majer: „Die SPD im Kreis wird daher mit unvermindertem Engagement für die Themen Mindestlohn und faire Leiharbeitsbedingungen eintreten.“

Thorsten Majer
Kreisvorsitzender

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
online

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
online

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium
digital

12.04.2024, 19:30 Uhr Veranstaltung zum Thema Stadtentwicklung Ludwigsburg
Kulturzentrum, Stadtbibliothek Ludwigsburg

Alle Termine

Haus der SPD

Untere Marktstraße 6

71634 Ludwigsburg

 

Öffnungszeiten:

Dienstag 12:30-15:30 Uhr

Freitag 14:00-17:00 Uhr

 

Ansprechpartner: Falk Erdmann

Email: spd.kvlb.hdspd@gmail.com

Telefon: 071419564880