Rede der Kreistagsfraktion zum KSK -(Kreissparkasse Ludwigsburg) Jahresbericht 2009

Veröffentlicht am 16.07.2010 in Kreistagsfraktion

Herr Landrat, meine Damen und Herren,

der Jahresbericht der KSK Ludwigsburg ist sowohl wirtschaftlich als auch arbeitsmarktpolitisch sehr erfreulich.

Wirtschaftlich gesehen glänzt der Jahresüberschuss von 16,9 Mio Euro, der das bilanzielle Eigenkapital auf fast 438 Mio Euro ansteigen ließ. Die KSK ist jedoch nicht nur Finanzinstitut, sondern sie unterstützt auch viele gemeinnützige Projekte.

Nicht ganz erreicht werden konnte die Zahl der Neuabschlüsse im Lebensversicherungsgeschäft. Dies ist aber verständlich, da die Kunden ihr Geld nicht mehr so langfristig binden wollen, zumal es im Lebensversicherungsbereich momentan nur unattraktive Garantiezinsen gibt.

Ganz wichtig ist sie jedoch als Arbeitgeber. Gerade in diesen, für viele Finanzinstitute schwierigen Zeiten hat es die KSK Lbg geschafft, nicht nur die Zahl der Arbeitnehmer stabil zu halten. Die Zahl der Auszubildenden hat sie sogar um 10% auf die stolze Zahl von 195 erhöht.

Meine Damen und Herren,

erlauben Sie mir einen kurzen Blick in das Jahr 2010 und da muss ich doch ein wenig Wasser in den Wein gießen.

Seit Anfang des Jahres gibt es bei der KSK eine neue Gebühren-ordnung, die zumindest bei den Online-Kunden zu Ärger geführt hat. Dies ist durchaus verständlich, wenn man weiß, dass eine Online-Buchung bisher 5 Cent gekostet hat und nach dem neuen Tarif für dieselbe Order jetzt 25 Cent bezahlt werden muss. Dies entspricht einer Erhöhung um glatte 400 %, obwohl die KSK damit fast keine Arbeit hat. Ich denke, es wäre angebracht, die Kosten dort zu verlangen, wo sie auch anfallen.

Zum zweiten wurde uns im Verwaltungsausschuss ein Kurzfilm gezeigt, in dem die Präsenz der KSK besonders hervorgehoben wurde. Deshalb ist es umso unverständlicher, dass in Marbach eine Filiale geschlossen werden soll und dies in optimaler Lage.

Insgesamt gesehen kann man jedoch feststellen, dass die KSK Lbg ein gesundes Unternehmen ist, auf das der Landkreis stolz sein kann.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Heinz Reichert

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
online

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
online

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium
digital

12.04.2024, 19:30 Uhr Veranstaltung zum Thema Stadtentwicklung Ludwigsburg
Kulturzentrum, Stadtbibliothek Ludwigsburg

Alle Termine

Haus der SPD

Untere Marktstraße 6

71634 Ludwigsburg

 

Öffnungszeiten:

Dienstag 12:30-15:30 Uhr

Freitag 14:00-17:00 Uhr

 

Ansprechpartner: Falk Erdmann

Email: spd.kvlb.hdspd@gmail.com

Telefon: 071419564880