SPD-Kreistagsfraktion zu Besuch im Kleeblatt Remseck

Veröffentlicht am 10.10.2016 in Kommunalpolitik

Kreisräte machen sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten

Mit einem Erweiterungsbau entstehen am Kleeblatt Remseck derzeit sieben neue Einzelzimmer. Die Bauarbeiten sind inzwischen weit fortgeschritten und befinden sich in den letzten Zügen. Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion des Landkreises Ludwigsburg, darunter auch der Fraktionsvorsitzende Oberbürgermeister Jürgen Kessing, nahmen dies zum Anlass, das Kleeblatt Haus mit seinen neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. „Wir sind regelmäßig im Landkreis unterwegs, um die verschiedenen Einrichtungen kennenzulernen und uns vor Ort ein besseres Bild zu machen“, erklärt Kreisrat Dr. Eckart Bohn, der Sprecher seiner Fraktion im Sozialausschuss ist.

„Das Kleeblatt Pflegeheim in Remseck ist für uns besonders interessant, da man mit dem Anbau weiterer Einzelzimmer hier auf die neuen gesetzlichen Vorgaben bereits reagiert hat“, so Dr. Bohn weiter. Gemeint ist hiermit die Landesheimbauverodnung, die unter anderem vorschreibt, dass ab 2019 Doppelzimmer nur in Ausnahmefällen weiter betrieben werden dürfen.

Bei einer Vorstellung der Kleeblatt Pflegeheime gab Geschäftsführer Stefan Ebert den Anwesenden einen Überblick über das rund 1.000 Mitarbeiter starke Unternehmen und erläuterte die Auswirkungen der neuen Verordnung. „Durch unser Konzept der kleinen, familiären Einrichtungen in den Heimatgemeinden sind wir für die neuen Vorgaben bereits gut aufgestellt. Jetzt gilt es für jedes unserer Häuser zu prüfen, wie wir mit den bestehenden Doppelzimmern umgehen. Hier in Remseck haben wir dank der Unterstützung der Stadt Remseck die Möglichkeit, alle in den Doppelzimmern wegfallenden Plätze durch den Anbau weiterer Einzelzimmer aufzufangen“, erklärt Ebert.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Kreisräte bei einer Führung durch den Anbau und das bestehende Pflegeheim erfahren, wie sich die neuen Einzelzimmer räumlich und organisatorisch in das Gesamthaus einfügen. Bis Ende November soll der Anbau fertiggestellt und mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert werden.

14.09.2019, 00:00 Uhr - 14.09.2019 OV Freiberg - Bürgergespräche im Bistro
Papillon, Marktplatz 10, 71691 Freiberg am Neckar