15.09.2010 in Kreisverband
SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer: "Wir wollen den sachlichen Dialog suchen"
Beim Thema Stuttgart 21 sieht der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer die Aufgabe des Kreisverbandes weiterhin in der Moderation einer sachlichen Auseinandersetzung, was schwierig genug sei - innerhalb und außerhalb der Partei.
„Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Stuttgart 21 die Menschen in der gesamten Region bewegt und wir den Dialog suchen müssen, mit Gegnern sowie Befürwortern um die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurückzuführen, “ fordert Majer.
Die anhaltenden Proteste hätten gezeigt, dass die Bürger von der Politik mehr Informationen und Transparenz erwarten. Allerdings seien für solche Gespräche Offenheit und Toleranz auf beiden Seiten gefragt.
09.09.2010 in Kreisverband
Kreisvorsitzender Thorsten Majer: "Die Profite der Atomindustrie dürfen nicht auf Kosten der Sicherheit der Bevölkerung gehen"
Die SPD im Kreis fordert vehement das Festhalten am Atomausstieg und die damit längst überfällige Abschaltung des GKN 1 in Neckarwestheim.
"Der Beschluss der schwarz-gelben Bundesregierung die Atomlaufzeiten zu
verlängern ist sicherheitstechnisch fahrlässig und politisch falsch", so der
SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer.
04.09.2010 in MdB und MdL
Bei Unfällen und Notfällen ist jede Minute kostbar. Daher schreibt auch das neue Rettungsdienstgesetz einen Rettungsdienstplan vor, in dem der bodengebundene Rettungsdienst aus notfallmedizinischen Gründen eine sogenannte Hilfsfrist von nicht mehr als 10 Minuten, höchstens 15 Minuten gewährleisten soll. Bereits im Frühjahr dieses Jahres haben Fachleute des Rettungsdienstes öffentlich in Frage gestellt, ob diese Hilfsfristen vor allem in den Strohgäugemeinden Hemmingen, Ditzingen und Gerlingen eingehalten werden, nachdem bekannt wurde, dass die Rettungswache Ditzingen – wohl aus Kostengründen – nachts nicht mehr besetzt ist.
26.08.2010 in Kreisverband
Aus der Bietigheimer Zeitung vom 26.8.2010
SPD: Oberbürgermeister Kessing sieht Gesprächsbedarf - Stadtrat Müller kritisiert Schmiedel
In der SPD im Landkreis Ludwigsburg wird immer heftiger über Stuttgart 21 diskutiert. Eine Mitgliederbefragung wird es aber vorerst nicht geben, kündigt der Vorsitzende Thorsten Majer an.
23.07.2010 in Kreisverband
Gesundheitsexperte Oliver Reken zu Gast bei SPD-Stammtisch im Haus der SPD
Oliver Reken, Landesgeschäftsführer der mhPlus-Krankenkasse stellte die Probleme der aktuellen Gesundheitsreform dar. Die von der Bundesregierung geplanten 3,5 Milliarden an Einsparung, sind laut des Experten, als unrealistisch anzusehen.
Dabei ging er vor allem auf die Beitragssituation und die von manchen Kassen geforderten Zusatzbeiträge ein, die individuell festgelegt werden. Durch die Reform würde sich an der aktuellen Situation nichts ändern. Außerdem gebe es nur Eckpunkte, erst im Herbst soll das Gesamtpaket der auf den Tisch kommen
03.09.2026, 15:00 Uhr Treffen der AG 60+
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
14.09.2026, 19:00 Uhr SPD Kreisverband LB, Vorstandssitzung
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
01.10.2026, 15:00 Uhr Treffen der AG 60+
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg
Öffnungszeiten:
Dienstag 10:30-12:00 Uhr
Mittwoch 10:30-12:00 Uhr
Freitag 10:30-12:00 Uhr
Ansprechpartner: Falk Erdmann
Email: spd.kvlb.hdspd@gmail.com
Telefon: 071419564880