Weihnachtsbrief des Kreisvorsitzenden

Veröffentlicht am 19.12.2014 in Allgemein

Liebe Genossin, lieber Genosse,

ich freue mich, dass Du Dich in der SPD politisch engagierst und möchte die Gelegenheit nutzen, Dir hierfür ausdrücklich zu danken! Gemeinsam streben wir danach, unsere Gesellschaft sozial und gerecht zu gestalten. Durch unsere Regierungsbeteiligungen in Bund und Land hat die Sozialdemokratie viele positive Veränderungen angestoßen - aber es bleiben noch genügend Aufgaben, die es zu bewältigen gilt, und Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen.

Die Welt ist im vergangenen Jahr leider nicht friedvoller geworden. Dies führt dazu, dass mehr Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten Zuflucht in Deutschland suchen. Den Bedürfnissen der Flüchtlinge gerecht zu werden, Ihnen einen sicheren und menschenwürdigen Aufenthalt zu ermöglichen und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern in den aufnehmenden Gemeinden die Sorgen und Ängste zu nehmen, wird eine der zentralen politischen Aufgaben des kommenden Jahres sein.

Wir sollten dankbar sein, dass wir in einem sicheren und wohlhabenden Rechtsstaat leben und deutlich machen, dass hinter den Pegida-Demonstrationen nicht die Mehrheit der Menschen in Deutschland steht. Viele Menschen in unserem Land sind bereit, anderen Menschen in Not zu helfen. Dies ist ein gutes Zeichen! Aber auch andere wirtschaftliche, ökologische und nicht zuletzt soziale Fragen werden uns beschäftigen: Die Stichworte "Freihandelsabkommen", "Fracking" und "Energiewende" werden uns nach wie vor begleiten. Im SPD-Kreisverband Ludwigsburg werden wir auch weiterhin bei diesen Themen Transparenz und Beteiligung einfordern und uns an der politischen Debatte beteiligen. Im kommenden Jahr haben vier Kreiskonferenzen geplant: neben unserer Jahreskreiskonferenz, die sich auch mit dem Thema „Asyl und Flüchtlinge“ beschäftigen wird, werden wir die Themen Umwelt, Arbeit und Bildung aufgreifen.

Der neue Kreisvorstand hat sich darauf verständigt, ein Servicedienstleister für die Ortsvereine zu sein. Es ist uns bewusst, dass die maßgebliche politische Arbeit vor Ort geleistet wird. In den Diskussionen in den Ortsvereinen werden Stimmungen aufgegriffen und Meinungen gebildet. Das Ergebnis Eurer Diskussionen weiterzutragen und breiter zu diskutieren, ist eine der Aufgaben des Kreisverbandes. Hierbei werden wir Euch auch im kommenden Jahr unterstützen. „Wir sind die kommunale Kraft“ – so formulieren wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Kreis Ludwigsburg unser Selbstverständnis.

Denn oft sind es die SPD-Fraktionen in den Gemeinderäten, die die Entwicklung in der Kommune mit ihren Ideen vorantreiben. Wir werden die Vernetzung unserer Mandatsträgerinnen und Mandatsträger unterstützen. Bereits im ersten Quartal 2015 planen wir – gemeinsam mit der Kreistagsfraktion – eine Mandatsträgerkonferenz zum Thema „Die Situation der Flüchtlinge“. Ferner werden wir gemeinsam mit unseren Gemeinderatsfraktionen ortsübergreifende Veranstaltungen zu kommunalen Themen durchführen.

Ich möchte in diesem Rahmen auch unseren Genossinnen und Genossen Dank sagen, die sich haupt- und ehrenamtlich für die SPD im Kreisverband Ludwigsburg engagieren. Ein tolles Beispiel hierfür war die Verschönerungsaktion im Oktober, bei der wir – trotz schönstem Wetter – in unserem Haus der SPD die Wände neu gestrichen und den Sperrmüll entsorgt haben. Es hat Spaß gemacht, dies gemeinsam voranzubringen.

Im Namen des SPD-Kreisverbands Ludwigsburg wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg! Herzliche Grüße

Dein Lars Barteit

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf